Ein großes Bild: Blauer Himmel, eine Großstadt-Straßenszene, helles Sonnenlicht, das dominiert: Die Startseite des neuen Online-Auftritts der comdirect bank AG zeigt sich großzügig, die Online-Bank spricht hier sogar von einer “Neuen Welt” – ein Streifzug durch den neuen Auftritt.
comdirect hat das Logo überarbeiten lassen, schmückt sich mit neuen Farben, einer moderneren Typografie und hat den Web-Auftritt überarbeiten lassen. Insgesamt wirkt der Auftritt des Unternehmens damit moderner und frischer und es präsentiert sich angenehm offen im Vergleich zu vielen anderen Banken und Finanzdienstleistern.
comdirect: Altes Logo vs neues Logo
Um bestehenden Kunden trotz des neuen Auftritts eine Orientierung zu geben, bleibt die grundsätzliche Struktur der alten Seite auch auf der neuen Seite erhalten und die Funktionen und Dienste bleiben gleich benannt und sind an der gleichen Stelle zu finden. In der entsprechenden Pressemitteilung von comdirect heißt es, dass man innovativer, lebendiger und klarer auftreten wolle, aber gleichzeitig wiedererkennbar bleiben soll.
Und so findet man auf der Seite direkt den Link zum „Persönlichen Bereich“ für bestehende Kunden, einen Marktüberblick unter „Informer“ und Infos zu den drei Bereichen „Konto und Geldanlage“, „Depot und Wertpapiere“ sowie „Vorsorge und Finanzierung“. Auf der Startseite werden sofort die Angebote zur Gewinnung von Neukunden angepriesen: Wer das kostenlose comdirect Girokonto mit lebenslanger Zufriedenheitsgarantie eröffnet, kann z. B. eine Willkommensprämie in Höhe von 100 Euro einstreichen. Wer neue Kunden wirbt, erhält 20 Euro als Prämie und wer Geld anlegen möchte, kann in einem bestimmten Produkt „Fest und Fonds“ eine feste Verzinsung von 3,5 Prozent auf das Festgeld für sechs Monate erhalten.
Zudem erhalten Kunden mit nur einem Klick Informationen zum Handel mit CFDs bei comdirect oder können gleich Beispiele für Kredite und Baufinanzierung abrufen. Den Kredit gibt es zum effektiven Jahreszins von 4,75 Prozent, eine Immobilie kann bei einer Laufzeit von 15 Jahren mit 1,51 Prozent effektivem Jahreszins finanziert werden.
Bei der Fülle dieser Angebote wird auch deutlich, was sich im überarbeiteten Logo bei comdirect ausdrückt. Dort wurde bislang immer noch ein Punkt vor dem “com” mitgeführt – ein Hinweis auf vergangene Zeiten, als man sich als eine der ersten großen und namhaften Direktbanken positionierte. Das Angebot ist mittlerweile deutlich größer gestreut, man sieht sich nicht mehr ausschließlich als Direktbank und so ist auch der Punkt aus dem neuen Logo verschwunden – ein nachvollziehbarer und gelungener Schritt.