Das TÜV-Siegel auch für Banken

Wie gelingt es einer Bank, ihre Vertrauenswürdigkeit unter Beweis zu stellen? Zu allererst natürlich durch ihr tägliches Tun. Darüber hinaus können Banken sich aber auch durch vertrauenswürdige Instanzen bewerten lassen. Das geht mittlerweile auch durch den Tüv. Der vergibt sein Siegel mittlerweile nicht nur für Autos sondern auch für Banken, deren Konditionen und deren Beratungsleistungen. Stellt der Tüv dann sein Siegel für die Bank aus, kann diese damit werben und somit ihre Vertrauenswürdigkeit belegen. Die Theorie hinter diesem Gedanken leuchtet ja auch tatsächlich ein: „Wenn der Tüv ein Siegel vergibt, dann muss das ja gut sein.“

Und so wird das Vertrauen, das der Tüv genießt auf die Bank transferiert, der man dann ebenfalls vertrauen kann oder zumindest vertrauen soll. Damit es für die einzelne Bank auch die Plakette durch den Tüv gibt, werden die Arbeitsabläufe in einzelnen Filialen beleuchtet, das Knowhow der Beschäftigten kommt auf den Prüfstand und die angebotenen Produkte werden gecheckt.

Banner 300x250

Dass Banken und andere Finanzinstitute gerne mit einem Siegel, das durch den Tüv vergeben wurde, werben, ist nachvollziehbar. Denkt man an sein Auto, so weiß man: Der Tüv ist kritisch, nimmt Dinge genau und das Siegel gibt es nur, wenn beim Auto ein strenger Katalog an Vorgaben auch vollständig eingehalten wird. Wenn nun aber eine Bank mit einem Siegel vom Tüv ausgezeichnet wird, so ist das tatsächlich mit Vorsicht zu genießen. Denn: Es hat sich in der Vergangenheit schon mehrfach gezeigt, dass das Siegel vom Tüv in diesem Bereich eher verkauft und weniger vergeben wird. So ist es auch zu erklären, warum der Tüv seine Siegel für so viele unterschiedliche Aspekte in der Banken- und Finanzenwelt vergibt. Es gibt Siegel für Servicequalität, für Fondskonzepte und für die Angebote in der Baufinanzierung. Hier gibt es viele verschiedene Siegel und die Prüfung gilt als längst nicht so kritisch, wie man es vom Auto her kennt. Heißt: Banken, die mit einem Tüv-Siegel werben, können durchaus gute Banken sein und sowohl über gute Angebote und eine gute Beratung verfügen. Das muss aber nicht zwingend so sein.

GD Star Rating
loading...

Kommentar schreiben

  • (wird nicht veröffentlicht)

XHTML: Sie können diese Auszeichnungen nutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>